WANDERAUSSTELLUNG: DIE ZÄHRINGER

Freiburg, Kaiser-Josefstraße 186 –190, Sparkassengebäude Wanderausstellung: Die Zähringer. Mythos und Wirklichkeit

​

1218 starb mit Bertold V. der letzte Herzog von Zähringen. Er wurde nicht in der Familiengrablege St. Peter sondern in der Vierung seiner Grabkirche, dem Freiburger Münster beigesetzt. Zahlreiche Geschichten und Legenden ranken sich bis heute um dieses Geschlecht, das am Ober-und Hochrhein sowie in Burgund seinen Machtbereich hatte und dessen Vertreter für etwa 150 Jahre zu den einflussreichsten Reichsfürsten zählten. Kriegsherren, Bauherren von Burgen und Kirchen, Städtegründer und Kandidat für den Königsthron – all diese Bezeichnungen treffen auf die Herzöge von Zähringen zu. Zugleich gibt es aber auch Aussagen wie jene des bedeutenden Geschichtsschreibers Otto von Freising, der die Zähringer als Herzöge ohne Herzogtum bezeichnet. Außerdem schreibt der Zisterziensermönch Caesarius von Heisterbach über Bertold V., dass er „ein unmenschlicher Tyrann, ein Plünderer des Erbes der Edlen und Geringen und ein Verleugner des katholischen Glaubens“ war und seine Neffen, die er als Geiseln gestellt hatte, ihrem Schicksal überließ. In den sogenannten Zähringerstädten im deutschen Südwesten und der Nordwestschweiz ist dieses Adelsgeschlecht bis heute nicht in Vergessenheit geraten. Die Städte Bern, Bräunlingen, Burgdorf, Freiburg im Breisgau, Freiburg im Üechtland, Murten, Neuenburg am Rhein, Rheinfelden, St. Peter im Schwarzwald, Thun, Villingen-Schwenningen und Weilheim an der Teck sehen sich in einer gemeinsamen Tradition. Nachdem die große Freiburger Zähringer – Ausstellung über 30 Jahre zurückliegt, war es an der Zeit, sich erneut auf Spurensuche zu begeben. Die Irene – Kyncl – Stiftung hat die erneute Erforschung und Dokumentation dieses für Freiburg hochbedeutenden Themas durch das Alemannischen Institut Freiburg, das Stadtarchiv Freiburg und die Albert – Ludwigs – Universität Freiburg (Historisches Seminar, Abt. Landesgeschichte) 2018 mit einer Zuwendung unterstützt.